Radstadt

Wappen Karte
Wappen von Radstadt
Radstadt

Österreichkarte, Position von Radstadt hervorgehoben

Basisdaten
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: St. Johann im Pongau (JO)
Fläche: 60,82 km²
Koordinaten: 47° 23' N, 13° 28' OKoordinaten: 47° 23' N, 13° 28' O
Höhe: 858 m ü. A.
Einwohner: 4710 (15. Mai 2001)
Bevölkerungsdichte: 77 Einwohner je km²
Postleitzahl: 5550
Vorwahl: 06452
Gemeindekennziffer: 50 417
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Stadtplatz 17
5550 Radstadt
Offizielle Website:
Politik
Bürgermeister: Josef Tagwercher (ÖVP)
Gemeinderat: (2009)
(21 Mitglieder)
7 SPÖ, 10 ÖVP, 4 FPÖ,

Radstadt, die "alte Stadt im Gebirge", im Pongau auf der Sonnenterrasse des Ennstales im österreichischen Bundesland Salzburg gelegen, ist besonders als Wintersportort bekannt. Radstadt und seine Umgebung sind aber auch im Sommer ein beliebtes Wanderziel.

Geschichte

Die Gegend um Radstadt war bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. zur Zeit der Kelten bewohnt. Später befand sich an der wichtigsten Nord-Süd Verbindung zwischen Salzburg (Juvavum) und Aquileia eine römische Siedlung. Im 7. Jahrhundert begann die Besiedelung durch die Bayern. Namensgebung und geschichtliche Erwähnung 1074 als Rastat, Radestat in 1092 und Rastat 1139. Die Stadterhebung am 27. Juli 1289 durch den Salzburger Erzbischof Rudolf von Hohenegg und die Haltung während der Bauernkriege 1525/1526 (der Ort hielt 5.000 Bauern unter der Führung von Michael Gaismair stand) brachten der Stadt verschiedenen Freiheiten, unter anderem eine eigene Bürgergarde. 1527 erhielt Radstadt für seine Treue von Erzbischof Lang den großen Freiheitsbrief und Titel "ALLZEIT GETREU". 1731/1732 mussten aufgrund des erzbischöflichen Emigrationsediktes über 3000 Protestanten auswandern, viele davon nach Ostpreußen. Anfang des 19. Jahrhunderts wechselten österreichische, bayrische und französische Besatzungen einander ab, bis Salzburg 1861 österreichisches Kronland wurde. 1875 wurde die Bahnlinie Bischofshofen-Selzthal fertiggestellt. 1938 wurden die Gemeinden Radstadt-Stadt und Radstadt-Land zusammengeschlossen.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: „In rotem Schild eine silberne Stadtmauer mit je zwei Zinnen beiderseits des ebenfalls mit zwei Zinnen bekrönten und zweifenstrigen Stadttorbaues mit rundbogigem Tor. Hinter der Mauer erheben sich beiderseits je ein Turm mit einem viereckigen Fenster unter zwei rundbogigen Doppelfenstern, leicht vorkragendem Obergeschoß mit zwei breitrechteckigen Fenstern und beiderseits abgewalmtem Satteldach. Der Raum zwischen den Türmen und dem Torbau ist durch ein silbernes Rad (seit 1306 im Stadtsiegel) mit acht Speichen ausgefüllt.“

Politik

Stadtsenat

Der Stadtsenat besteht aus 21 Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:

  • 10 ÖVP – stellt den Bürgermeister
  • 7 SPÖ – stellt den Vizebürgermeister
  • 4 FPÖ

Wirtschaft

Hauptstandbein der Gemeinde stellt der Tourismus dar. Radstadt liegt zentral im Skiverbund SkiAmadé zwischen weiteren bedeutenden Skigebieten, während das hauseigene Skigebiet an der Kemahdhöhe nur von geringerer überregionaler Bedeutung ist. Eine Vielzahl an Beherbergungsbetrieben in allen Kategorien sichert eine herausragende Position als Urlaubsort und bringt dem Ort hohe Einnahmen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Radstadt ist eine im 13. Jhd befestigete mittelalterliche Stadt, wobei durch mehrere verheerende Brände ein Großteil der ursprünglichen Bausubstanz schon vor Jahrhunderten zerstört wurde. Teile der historischen Stadtmauer mit Hexen- Teich- und Kapuzinerturm sind noch erhalten.

  • Die Stadtpfarrkirche ist derzeit eine mehrfach umgebaute dreischiffige Basilika im reromanisch-regotischen Stil. 1314 wurde in Radstadt die erste Kirche gebaut. Durch die Stadtbrände wurde sie laufend verwüstet, letztmals 1865. Man findet dort die Paul-Hofhaymer-Gedächtnisorgel;

Nennenswert ebenso der "Schusterturm",eine stätgotische Lichtsäule im Friedhof der Stadtpfarrkirche

  • Kapuzinerkirche und Gruft Barocker Hochaltar
  • Schloss Lerchen, 1298 erstmals urkundlich erwähnt, 1779 renoviert; Dort findet man das Heimatmuseum. (Geschichte Radstadts, Handwerk, sakrale Kunst)
  • Milleniumspfad 1000 Schritte rund um die Stadtmauer und durch die Geschichte Österreichs;

Söhne und Töchter der Stadt

Umgebung

  • Roßbrand, der Hausberg von Radstadt, 1768 m (Bergbahn ab Filzmoos);
  • Seekarspitze, 2350 m;
  • Kemahdhöhe, 1557 m (Gondelbahn, Wander-, Ski- und Rodelgebiet);
  • Vorderer und hinterer Gaisstein

Quelle: Wikipedia.org