Geschichte

Aus der Geschichte vom Schloss Tandalier:
Schloss TandalierDas Schloss Tandalier entstand aus einem seit dem 15. Jhd. nachweisbaren Bauernhaus, das 1569 in ein unbefestigtes Renaissanceschloss umgebaut wurde. 1926 kam es in staatlichen Besitz und wurde als Jugendheim eingerichtet. Im Jahre 1419 scheint das Gut Tandalier, welches ursprünglich Sulzberg hieß und ein Bauerngut war, zum ersten Male auf. Diese älteste Nachricht verdanken wir einer Aufzeichnung des Hofmeisteramtes des Erzbistums Salzburg, in der alle Urbarien (zinspflichtige Ländereien) verzeichnet sind. Um die Mitte des 15. Jahrhunderts tauchen erstmalig die TANDALIER als Besitzer des Gutes auf. Dass der Hof relativ lange im Besitz dieser Bauernfamilie verblieb (aber immer noch zinspflichtig dem Erzbistum Salzburg), mag dazu beigetragen haben, dass das Schloss noch heute diesen Namen trägt. Man nimmt an, dass die Tandalier den Bauernhof vollständig neu aufgebaut haben. Im Jahre 1537 kam durch einen Tausch mit den Tandalier das Geschlecht der Graf in den Besitz des Hauses. Diese waren durch Jahrhunderte für den Erzbischof von Salzburg als Pfleger tätig.

Schloss TandalierEin Enkel des berühmten Christoph Graf zu Scherenberg, des Verteidigers von Radstadt im Bauernkrieg, baute den Bauernhof im Jahre 1569 zum Renaissanceschloss um. Das bestehende Bauernhaus wurde aufgestockt, die vier Türme und die Arkaden angebaut. Außerdem wurden die Fenster und das nordseitig gelegene Hauptportal mit Ornamenten verziert. Durch den Ausbau zum Schloss war es notwendig, die Wirtschaftsgebäude, die bis zu dieser Zeit unmittelbar beim Wohnhaus standen, neu zu bauen.

Der heutige Sulzberghof wurde errichtet. Doch bereits Anfang des 17. Jhd. kam das Schloss nach kurzer Blüte unter adeliger Herrschaft der Graf zu Scherenberg wieder in bürgerlichen Besitz. Immer rascher wechselten die Besitzer, immer mehr schien auch das Gebäude gelitten zu haben. 1926 kam das Schloss in die Verwaltung des N.Ö. Landesjugendamtes und wurde zum Jugendheim umgestaltet. 1929 wurde das Schloss vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst übernommen. Im Jahre 1972 erfolgte ein großer Umbau. Das Schloss, das nur zu einem Drittel unterkellert war, wurde ganz unterkellert. In den folgenden Jahren wurden in den einzelnen Stockwerken die großen Schlafsäle umgebaut. 1985 konnten der Turnsaal und das neu gebaute Wirtschaftsgebäude eingeweiht werden. Später wurden dann die Sanitärbereiche der Zimmer mit eigenen Duschen ausgestattet.

Jetzt können Sie ein modernes, speziell für die Jugend ausgestattetes Gebäude betreten, indem aber nach wie vor die Romantik eines Renaissanceschlosses zu spüren ist. Der Umbau der zu dem heutigen Architekturmix (Renaissance und Moderne) führte begann im Frühjahr 2013 und wurde im Sommer 2016 fertiggestellt.

Neubau des Hauses Koenigslehen und Renovierung des Schlosses Tandalier

Die einzelnen Bauabschnitte

Bauphase I - 10.06.2013 bis 07.12.2013:
Neuer Verbindungsgang zum Schloss und Turnhalle mit Einbau einer Boulderwand und Errichtung von Magazinen bzw. einer neuen Anlieferung, Errichtung einer Outdoor-Vorstiegs-Kletteranlage mit einer Bühnenanlage.
Weiters wurden im Schloss ab September 2013 die Küche baulich erneuert und neu eingerichtet, sowie ein Lift vom KG bis zum 3. OG eingebaut.
         

        

Bauphase II -  07.04.2014 bis 27.05.2015:
Neuerrichtung eines Unterkunftsgebäudes mit 70 Betten an der Ostseite des Schlosses. Das neue Gebäude (= Haus Königslehen) umfasst 16 – 4-Bett-Zimmer bzw. 6-1-Bett-Zimmer (alle mit Bad und WC ausgestattet), sowie Rezeption und Sekretariatsbereich, einen Fitnessraum, einen Eingangsbereich mit Schuhraum und einen Saunabereich im KG.
        
       
        

Bauphase III - 10.09.2014 bis 04.12.2014:
Umbau des Kellerbereiches mit unterirdischer Anbindung an das Haus Königslehen an der Ostseite des Schlosses.
Auch der Speisesaal wurde komplett erneuert und das ehemalige Sekretariat im EG des Schlosses wurde in ein gemütliches Lehrerstüberl umgebaut.
           
        

Bauphase IV -  08.06.2015 bis 21.12.2015:
Umbau des Schlosses im 1. OG in einen Seminarbereich (= 3 Seminarräume) und im 2. und 3. OG in einen Unterkunftsbereich mit 36 Betten in 11 Zimmern. Alle Zimmer sind mit Bad/WC ausgestattet und wurden neu eingerichtet.
Weiters wurde der Dachstuhl instandgesetzt und mit einer Schindeldeckung verschönert.
        

         

       

         

Bauphase V -  11.04.2016 bis 26.08.2016:
Erneuerung der beiden Balkone an der Südseite des Schlosses mit neuer Ausbildung der Arkaden unterhalb der Balkone. Beide Balkone mussten aus statischen Gründen abgetragen und mit Ziegeln neu errichtet werden.
         

Das neu sanierte Bundesschullandheim Radstadt

Alle weiteren Information über unser Haus und was wir für unsere Gäste bieten finden Sie hier.