Veranstaltungen

Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

92 Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf, alle angehende VolksschullehrerInnen, nahmen am Ausbildungskurs "Freizeitrelevante Bewegungs- und Sportmöglichkeiten" vom 25. bis 30 September 2016 im Bundesschullandheim Mariazell teil. Bei herrlichem Herbstwetter wurde vom 7 köpfigen Lehrer-/Lehrerinnenteam ein sehr vielfältiges, abwechslungsreiches und interessantes Ausbildungprogramm angeboten, das mit viel Begeisterung von den Studierenden angenommen wurde.

Kindermusikcamp der Jeunesse 2014 im Bundesschullandheim Mariazell:

Jeunesse

Nach 2013 findet heuer zum 2. Mal ein Kindermusikcamp der Jeunesse im Bundesschullandheim Mariazell statt. Vom 08. August bis zum 17. August können 9- bis 14- jährige musikbegeisterte Mädchen und Burschen erste Orchestererfahrung sammeln. Natürlich kommt die Freizeit auch nicht zu kurz, dafür sorgt ein Rund-um-die-Uhr-Betreuungsteam mit Spielen, Basteln und Wettkämpfen. Der Höhepunkt ist das Abschlusskonzert am letzten Tag, zu dem alle Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde recht herzlich eingeladen sind. Für das Musikcamp hat der künstlerische Leiter Johannes Vogel und das bewährte Dozententeam wieder ein Programm aus berühmten Orchesterwerken zusammengestellt.

Ein Highlight beim Abschlusskonzert des Jahres 2013 war das Thema aus Harry Potter.

Hier ein kurzer Ausschitt aus dem Konzert 2013:

2014 wurde als Zugabe das Thema aus dem Film "Fluch der Karibik" gespielt.
Hier das Video zu dieser tollen Zugabe:

Instruktorenschulung Fussball Schülerliga:

Im Jahr 2014 fand die Intruktorenschulung Fussball Schülerliga vom 19.08. bis 22.08.2014 im Bundesschullandheim Mariazell statt. Viele interessante Themen wurden behandelt und praktische Tipps und Übungen wurden vorgestellt. Als krönender Abschluss fand, wie auch in den letzten Jahren, wieder ein Freundschaftsspiel gegen die Alt-Herren-Mannschaft von Gußwerk statt.

Lehrergruppe 2014 Schülergruppe 2014 Mannschaft Gußwerk

Instruktorenschulung Fussball Schülerliga im Jahr 2012 fand vom 21.08.12 bis 24.08.12 statt.
Als besonderen Gast konnte heuer Andreas Herzog gewonnen werden, der neben einer Frage Antwort Stunde und einem Training mit der Jugendmannschaft auch beim traditionellen Fussballmatch Lehrer gegen Altherren Gusswerk teilnahm.

Gruppenbild Schüler Gruppenbild Gußwerk

Abschlusskonzert Wiener SängerknabenAbschlusskonzert der Volksschule der Wiener Sängerknaben
Die beiden 4. Klassen der Volksschule der Wiener Sängerknaben führten zum Abschluss ihrer Projektwoche im Bundesschullandheim Mariazell am 08. Oktober 2010 das Stück DIE TRAUMKÜCHE auf. Als Gäste konnten neben dem Bürgermeister der Stadt Mariazell, Hr. Josef Kuss, auch alle Schüler der Volksschulen Mariazell, Halltal und Gusswerk begrüßt werden.

Nach einigen Grußworten durch Hr. BM Kuss erzählte Frau Direktor Ondraschek, die Leiterin der Volksschule der Wiener Sängerknaben, einiges über die Ausbildung und das Leben der Wiener Sängerknaben.

Abschlusskonzert Wiener SängerknabenAbschlusskonzert Wiener SängerknabenAbschlusskonzert Wiener Sängerknaben

Link zum Video des ersten Musikstückes zu gelangen.

BIG BAND KONZERT IM BUNDESSCHULLANDHEIM MARIAZELL
Die Musikschul-Big-Bands von Mariazell und Tschenstochau (Pol) führten am 5. Februar 2010 im Mehrzwecksaal des Bundesschullandheimes Mariazell ein gemeinsames Konzert durch.

Rund 70 MariazellerInnen verfolgten dieses Event mit Begeisterung.